background

Im Westen der ungarischen Hauptstadt Budapest, an der Autobahn Wien-Budapest, liegt die Stadt Budaörs. Hier befindet sich der größte Soldatenfriedhof für deutsche und ungarische Kriegstote in Ungarn. Hier ruhen Gefallene hauptsächlich aus dem Bereich östlich der Donau, aus den Komitaten Komáron-Esztergom und Pest sowie aus der Hauptstadt Budapest. Bis heute haben hier über 15.600 Tote ihre letzte Ruhestätte gefunden.

 

DSC 2659And7more tonemapped

 

Bei der Eröffnung des Friedensparks am 24. Oktober 1998 wurden die ersten 58 Friedensbäume gepflanzt. Schon sechs Monate später hatten 300 Bäume einen Paten. 15 Paten hatten den Eröffnungstag miterlebt.

 

DSC 2630And8more Malerisch 2

 

Der mit einem eisernen Zaun umgebene Friedhof von ca. 5,5 ha dient als Grabstätte für die exhumierten Reste der rund 15.000 Soldaten, die im zweiten Weltkrieg in der Umgebung von Budapest sowie in Nord- und Ost-Ungarn gefallen sind.

 

DSC 2695

DSC 2736

   

Budaörs, Februar 2017

Copyright © 2018 sg-fotoart Steffen Gerber. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.